Die hohe Kunst des Loopings

(luf) Am 13. und 14. Juli heißt es wieder gebannt in den Himmel  über Amberg schauen. Dann findet wieder der Amberger Flugtag statt mit Flugvorführungen in allen Variationen.

Für einen kleinen Verein wie die Luftsportgruppe Amberg bedeutet es eine große Anstrengung eine solche Veranstaltung Jahr für Jahr auf die Beine zu stellen. Die Mitarbeit aller Mitglieder ist dazu nötig, ebenso wie die Hilfe vieler Angehöriger und Freunde.

Auch heuer wieder bieten die Piloten ihren Gästen ein abwechslungsreiches Programm. Die Modellflieger rund um Thomas Guttenberger sind wieder zu Gast, sie haben unter anderem ihre Jet-Modelle dabei.

Walter Schmidt von der LSG Amberg hat die letzten Wochen fleißig trainiert. Er wird auf der vereinseigenen Pilatus Segelkunstflug vorführen. Wagemutige können mit ihm auch im vereinseigenen Doppelsitzer Kunstflug selbst erleben.

Weiter wird die Doppeldeckerstaffel aus Landshut zu Gast sein. Sie kommen mit vier Doppeldeckern und werden Motorkunstflug vorführen.

Angekündigt hat sich auch eine JAK-52 aus Bamberg, die ebenfalls eine Flugshow bieten wird.

Zum ersten Mal wird mit Petra Unger eine Kunstflugpilotin zu Gast sein. Ihr Kommen war letztes Jahr am Wetter gescheitert. Die knallrote Pitts ist schon am Boden ein Hingucker, ebenso wie die Christen Eagle ihres Flugpartners Erwin Grundl.

Neben den Vorführungen gibt es auch viele Gelegenheiten selbst mitzufliegen: Motorsegler, Motormaschinen und Gyrokopter stehen hierfür zur Verfügung.

Die Eintrittspreise betragen für Erwachsene am Samstag 3,50 Euro, für Sonntag 6 Euro, für beide Tage 7,50 Euro. Jugendliche von 12 bis 17 Jahren  zahlen am Samstag 1,50 Euro, Sonntag 3 Euro und für beide Tage 3,50 Euro. Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt.

Natürlich ist auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Die Anfahrt zum Fluggelände ist ausgeschildert. Dort stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.