Fliegerfest 2017

Amberger Fliegerfest am 15. und 16. Juli

(luf) Am 15. und 16. Juli laden die Amberger Segelflieger traditionell ein zu ihrem Flugfest. Die Vorbereitungen gehen in den letzten zwei Wochen vor dem großen Ereignis wie immer in die heiße Phase, und die Piloten freuen sich schon darauf, den vielen treuen Fans der Fliegerei eine abwechslungsreiche Show bieten zu können.

Dabei sind die Amberger Modellflieger, Henry Bohlig auf seiner Extra 300, der wie immer eine spektakuläre Show bieten wird, und Walter Schmid von der LSG Amberg, der Segelkunstflug auf der vereinseigenen Pilatus B4 vorführen wird. Hierfür hat er die letzten Wochen bereits kräftig trainiert.
Zum ersten Mal am Amberger Flugplatz ist heuer eine Doppeldeckerstaffel aus Landshut. Sie wird Formationsflug und Motorkunstflug vorführen.
Die letzten 2 Wochen vor dem Flugfest sind für die Amberger Flieger die stressigsten der Saison. Die LSG hat wie viele andere Vereine auch mit einer abnehmenden Mitgliederzahl zu kämpfen, so daß die Durchführung eines solchen Festes eine immense Herausforderung darstellt, die auch wesentlich größere Vereine ordentlich ins Schwitzen bringen würde. Trotzdem tun es die Piloten gerne, weil sie etwas von der Faszination, die sie selbst für alle Varianten des Fliegens empfinden,  an ihre Gäste weitergeben möchten.
Für Rundflüge stehen an den beiden Festtagen der Amberger Motorsegler, Motorflugzeuge, Gyrokopter und Hubschrauber zur Verfügung. Auch beim Segelkunstflug können Interessierte live dabei sein.
Der Eintrittspreis beträgt für beide Tage für Erwachsene 6 Euro. Wer nur Samstag dabei sein möchte, zahlt 3 Euro, der Eintritt nur für Sonntag kostet 5 Euro. Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren zahlen für beiede Tage 2,50 Euro, für Samtag 1 Euro und für Sonntag 2 Euro. Am Fluggelände stehen ausreichend kostenlose Parkplätze für die Besucher zur Verfügung.

SONY DSC