8300 Flugkilometer in der Amberger Flugwoche

(luf) In der ersten Ferienwoche fand am Amberger Flugplatz wieder die traditionelle Flugwoche statt. Diesmal war der Wettergott den Piloten wohlgesonnen, das extrem heiße Wetter brachte sehr gute Bedingungen für die Segelflieger mit sich.

 

Insgesamt erflogen die Amberger Piloten 8310 Kilometer. Die weiteste Strecke führte dabei Dr. Hans Trautenberg von Amberg nach Passau und dann weit hinauf in den Norden nach Rudolstadt in Thüringen. Die Flugstrecke ergab stolze 811 Kilometer.

17 Flüge wurden vom Amberger Flugplatz aus beim online-contest gemeldet. Dabei handelt es sich um einen dezentralen Wettbewerb, bei dem es um die weiteste Strecke geht. Die Website ist öffentlich zugänglich, die Flüge sind dort mit Landkarten hinterlegt (www.onlinecontest.org).

Zwei Nachwuchspiloten hatten jedoch für diese Woche andere Pläne: Marius Dunskus (24) nahm an einem Streckenflugseminar für junge Piloten teil. Dieses fand zeitgleich zur Amberger Flugwoche in Schwabach statt. Dabei lernen Piloten aus ganz Bayern die Grundlagen des Streckenfliegens im Teamflug. Insgesamt erflog er sich dort knapp 1000 Kilometer, die einzelnen Strecken reichten von 200 bis 420 Kilometer.

Philip Luyken (19) dagegen entschloss sich zum Wandersegelflug. Das charakteristische hierbei ist, daß man abends auf einem anderen Flugplatz landet als man morgens gestartet ist. Seine „Wanderung“ führte ihn in fünf Tagen von Amberg über Altötting, Stillberghof (Schwäbische Alb), Laucha (Thüringen) und Gera zurück nach Amberg. Das ergab eine Strecke von 1750 Kilometern.

Bereits im Juli fand der Lilienthal Glide- Wettbewerb in Lüsse statt. Auch dort waren zwei Mitglieder der LSG Amberg erfolgreich. Uwe Förster und Reinhard Mück setzten sich in der offenen Klasse mit ihrem Doppelsitzer gegen 25 Wettbewerber durch und belegten den ersten Platz.

Auch in der Ausbildung gibt es Erfolge zu vermelden: Christine Stiegler und Martin Jack haben erst diese Saison mit dem Fliegen begonnen und konnten in der ersten Augustwoche erfolgreich ihre ersten drei Alleinflüge absolvieren.

Wer nun Lust bekommen hat selbst fliegen zu lernen: Die Luftsportgruppe Amberg bietet vierwöchige Schnupperkurse an. Nähere Informationen gibt es unter www.lsg-amberg.de. oder persönlich am Amberger Flugplatz während des Flugbetriebs.

 

Bildunterschrift: Das elegante Gleiten ohne Motorengeräusch allein oder im Teamflug macht den Segelflug unter anderem so faszinierend

 

Bild: luf