Drei erfolgreiche Praxisprüfungen

Am 8. Oktober 2023, der zugleich Wahlsonntag war, konnten drei Amberger Piloten ihre praktischen Flugprüfungen ablegen. Die Bandbreite war dabei groß: Nr. 1 ist schon seit einigen Jahren Segelflugpilot und erwarb nun zusätzlich die Berechtigung für den Reisemotorsegler, Nr. 2 hat gerade das Mindestalter von 16 Jahren erreicht, Nr. 3 liegt dazwischen. Der Prüfer war mit allen sehr zufrieden.

Da wir unsere ASK-21 derzeit zum Lackieren fortgeschickt haben, mussten sich die beiden Segelflugprüflinge zuvor auf den Twin-3 als Prüfungsflugzeug umgewöhnen, hatten damit aber keinerlei Schwierigkeiten.

Das Bild zeigt eine der Landungen bei der Prüfung. Das Flugzeug ist mit voll ausgefahrenen Landeklappen vor der Ecke des Waldes hinter dem Ammerbach zu sehen und damit sehr gut im Zielfeld für die Landung auf der Piste 29.

Auch alle anderen Flugschüler müssen derzeit mit dem Twin-3 üben. Er steht dann für Flüge anderer Piloten weniger zur Verfügung, aber wir haben ja mit dem Duo noch einen weiteren Doppelsitzer und es unsere vier Einsitzer LS-4, Discus, B4 und Astir-CS stehen ebenfalls flugklar für den herbstlichen Trainingsbetrieb bereit.

Prüfer und Schüler freuen sich gemeinsam über die bestandene Prüfung im Reisemotorsegler