Flugfest 2023 mit Hitze am Samstag und kühlerem Sonntagswetter

Beim Flugfest am 15. und 16. Juli 2023 regnete es – zum großen Glück nur in der Nacht und noch leicht am Sonntagmorgen. Am Samstag herrschte Hitze bis 36 °C, außerem wurde in Amberg ein Weltrekord im Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielen aufgestellt, der uns anscheinend viel Konkurrenz machte. Es kamen relativ wenige Besucher, alle suchten den Schatten und die Helfer konnten zwischendurch kaum genug trinken. Die Fernsicht in der Luft war dafür sehr gut, die Rauchspuren der Kunstflüge zeichneten sich gegen einen völlig blauen Himmel ab.

Festwiese vom Oststart am Sonntagnachmittag: Sonnenschirme mit vielen Gästen, vor den Bäumen die Rauchfahne des Bratwurstgrills, rechts unsere alte Halle mit Windsack, davor das Sanitätsfahrzeug der Johanniter, links die Flugleitung

Am Sonntag war es 10 Grad kühler, der Himmel war zunächst bedeckt und für den Motorkunstflug hingen die Wolken recht niedrig. Je mehr sich die Bewölkung öffnete, desto mehr Gäste kamen auch. Leider kam die erwartete Do-27 nicht, dennoch konnten zahlreiche Vorführungen mit Yak (es kam unerwartet noch eine zweite), Pitts-Special, Christen-Eagle und immer wieder Modellflugzeugen stattfinden. Gastflüge gab es im Motorsegler, mit Motorflugzeugen aus Erbendorf und Schwabach, Tragschraubern und auch im Segelflugzeug einschließlich Segelkunstflug. Bei einem der Segelflüge entstand das nachstehende Bild.

Die Flugplatzwiesen im Ammertal sind nicht zuletzt dank des nächtlichen Regens noch recht grün, der Parkplatz ist gut belegt und vor der Besucherwiese stehen mehrere Flugzeuge