Glaser-Dirks DG 808

SONY DSC

 

Nutzung: Streckenflug

Klasse: 18m- Klasse

 

 

 

 

 

Die DG-800 ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug mit 15 oder 18 m Flügelspannweite und verschiedenen Motorisierungsversionen für den Eigenstart.

Es wurde entwickelt, nachdem die Formen des Vorgängermodells DG-600 bei einem Brand im damaligen Herstellerwerk Glaser-Dirks schwer beschädigt worden waren. Die erste Version DG-800A flog erstmals am 6. Dezember 1991. Die DG-808 ist die neueste Baureihe der DG-800-Serie. Das Flugzeug ist weitgehend aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) gebaut. An ihr wurden erstmals Mückenputzergaragen angebracht.

 

Spannweite 18 m
Flügelfläche 11,81 m²
Leermasse 340 kg
Wasserballast 180 kg
max. Abflugmasse 525 kg
max. Flächenbelastung 37,7–49,2 kg/m²
geringstes Sinken 0,5 m/s
Gleitzahl 1:52
Triebwerk SOLO 2625 mit 40 kW