Schempp-Hirth Duo Discus

SONY DSC

 

 

Nutzung: Streckenflug

Klasse: 20m Doppelsitzer-Klasse

 

 

 

Der Duo Discus ist ein zweisitziges Hochleistungssegelflugzeug der Firma Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH. Er hat eine Utility-Zulassung und ist inzwischen in der XL Ausführung auch für den einfachen Kunstflug zugelassen. Ende März 2010 gab Schempp-Hirth die Auslieferung des 600. Exemplars der Baureihe bekannt.

Er wird von der United States Air Force Academy unter der Bezeichnung TG-15A bei Segelflugwettbewerben eingesetzt.

Der Rumpf wurde leicht modifiziert für den Arcus übernommen.

 

Spannweite 20 m
Länge 8,62 m
Flügelfläche 16,4 m²
Flügelstreckung 24,4
Leermasse 420 kg
Wasserballast 2 × 99 kg + 11 kg
max. Geschwindigkeit 250 km/h
max. Abflugmasse 700 kg
max. Flächenbelastung 29,9–42,7 kg/m²
geringstes Sinken 0,66 m/s
Gleitzahl 1:43