Erster Flatrate-Flieger macht seinen Alleinflug

Aktualisierung 12. Juli 2022: Nun fliegt auch ein zweiter Flatrate-Pilot im Alter von 13 Jahren schon allein.

Die Luftsportgruppe Amberg kann sich über erste Erfolge ihres neuen Nachwuchs-Förderungsprogramms freuen. Bereits drei neue Piloten konnten gewonnen werden, einer davon hat nun den ersten Alleinflug geschafft und damit die Bedingungen für die besondere Förderung erfüllt.

Flugschüler und Lehrer freuen sich über die erfolgreiche Alleinflugprüfung

Kristian Soloviov begann am Osterwochenende mit der Flugausbildung, nach 9 Wochen und 50 Starts mit Fluglehrer konnte er zu seinem ersten Alleinflug starten. Damit erfüllt der 18jährige die Bedingungen für die ausgeschriebene Förderung für Neupiloten.
Mit dem frischgebackenen Alleinflieger haben noch zwei weitere Jugendliche mit der Segelflugausbildung begonnen. Auch sie sind in der Schulung schon so weit, dass die Fluglehrer bald die nächsten Alleinflüge erwarten.

Das Flatrate-Programm der Luftsportgruppe, das für das Jahr 2022 durch eine großzügige Spende ins Leben gerufen wurde, hat noch Plätze frei.