Fast 800 km am Stück

Der 21jährige David Neumann hält den Amberger Streckenflugrekord: Er flog am 28. April 795 km

Am 28.04.22 gelang David Neumann von der LSG Amberg die größte Leistung, die es in der Vereinsgeschichte bisher vom Amberger Segelflugplatz aus gab: Seine mit einer ASW24 geflogene Strecke betrug 795 Kilometer. 

Mit diesem Einsitzer startete er um 10.46 Uhr am Segelflugplatz in Rammertshof.

Seine Route führte ihn von Amberg über Schwandorf nach Regensburg. Von dort ging es Richtung Westen nach Donzdorf (zwischen Stuttgart und Ulm), dann nach Griesau (westlich von Straubing)  zurück nach Donzdorf und von dort nach Amberg, wo er um 19.24 Uhr wieder landete. 

Damit gelang dem 21-jährigen der bisher längste Flug der Vereinsgeschichte. Mit 13 Jahren hat er mit dem Segelfliegen begonnen, mit 16 Jahren die Prüfung zum Luftfahrerschein abgelegt. Seither hat er schon viele Streckenflüge absolviert. Wegen seiner hervorragenden Leistungen wurde er letztes Jahr in den D-Kader aufgenommen. 

Der Flug ist öffentlich einsehbar unter www.weglide.org/flight/143059. Auf dieser Plattform können Segelflugpiloten ihre Flüge melden und mit Fotos versehen hochladen.