Grenzenlose Freiheit- der Kennenlerntag im Mai

Interessenten erweitern ihren Horizont bei der Luftsportgruppe Amberg während des Kennenlerntages. „Die Teilnehmer konnten sich einen guten Eindruck vom Flugbetrieb bei der Luftsportgruppe machen und bereits erste Flugerfahrungen sammeln“ so Egfried Trautenberg, Fluglehrer im Verein.

Am vergangenen Sonntag fand bei sonnigen, aber durch böigen Wind anspruchsvollen Flugwetter auf dem Segelfluggelände Rammertshof der Kennenlerntag der Luftsportgruppe Amberg statt. Viele Interessierte hatten sich für den Kurs angemeldet um selbst einmal das Fliegen zu erleben. Nach der erfolgreichen Ausbildung von Piloten wurden wieder Ausbildungsplätze für Segelflugschüler frei. Um einen realistischen Einblick in den Flugbetrieb zu erhalten, wurden die Teilnehmer gleich von Anfang an in den Tagesablauf eingebunden. Jedem Interessierten wurde zu Beginn ein Paten-Pilot zugewiesen. Sie konnten vom Ersten Check der Flugzeuge über das Rückholen der Windenseile bis zur all abendlichen Reinigung der Maschinen den Profi begleiten. Beim gemütlichen abendlichen Grillen wurden anschließend die Erlebnisse des Tages ausgetauscht. Für diejenigen, die sich zum Weitermachen entschieden haben, startet jetzt der 4 Wöchige Schnupperkurs, in welchem sie nun als Flugschüler die ersten Flugmanöver erlernen. Danach beginnt die ca. zweijährige Ausbildung zum Segelflugpiloten.

„Mich freut sehr, dass der Tag am Flugplatz so viele Interessenten überzeugen konnte“, freute sich Alexander Krone 1. Vorsitzender der Luftsportgruppe. Noch ist es nicht zu spät ebenfalls einmal Höhenluft zu schnuppern. Anfragen zum nächsten Kennenlerntag und zur Ausbildung nimmt die Luftsportgruppe unter ausbildung@lsg-amberg.de entgegen.

 

Veröffentlicht in Blog