Phantastische Blütenstaub-Fahnen

Am 9. Mai 2022 führten aus den Fichten steigende Wolken von Blütenstaub zu erstaunlichen Anblicken. Sichtbar wurde, wo gerade ein Windstoß die Pollen aus den Bäumen schüttelte und wohin er sie vertrieb, zum Teil mit sehr schön zu beobachtenden Wirbeln. Besonders gegen das Licht gab es spektakuläre Anblicke.

Kein Rauch, sondern dichte Schwaden von Fichtenblütenpollen

Bei Beobachtung über einige Zeit zeigte sich, dass das Waldgebiet rund um Fichtenhof entweder im westlichen oder im östlichen Teil „rauchte“ – hier scheinen Thermikablösungen in beiden Zonen sich zumindest bei der herrschenden Wetterlage mit leichtem Ostwind abzuwechseln.

Für Allergiker sind die auslösenden Fichtenpollen, die nicht in jedem Jahr so stark auftreten, zumindest laut der Bayerischen Landesanstalt für Wald- und Forstwirtschaft zum Glück kein Problem. Sie bilden allerdings kräftig gelbe Beläge auf Autos und Flugzeugen.

Gleichzeitig fiel an diesem Tag eine starke Verschmutzung der Flügelnasen mit Insekten auf.

An diesen Maitagen zeigt sich die Natur von einer ihrer schönsten Seiten: Kräftiges Grün auf den Wiesen, hellgrüne Laubbäume in den Wäldern, der Wiedehopf rief wieder einige Male und der Kuckuck lässt sich ebenfalls hören.

Sattes Grün am Weststart

Zeitweise hatten die Piloten der LSG Amberg alle drei Doppelsitzer im Einsatz, um diesen Anblick interessierten Gästen zu zeigen.