Schnupperkurse

Auch 2024 bieten wir wieder die vierwöchigen Schnupperkurse an, die an jedem Tag mit Flugbetrieb begonnen werden können (mit Ausnahme des Flugfestes am 20./21. Juli 2024). Die Ostertage haben wir für die Eingewöhnungsflüge der Piloten und für Flugschüler reserviert, die im vorigen Jahr schon einige Übung gesammelt haben, nun kann es wieder losgehen.

Dabei sitzt der Schnupperer bereits wie ein Flugschüler auf dem vorderen Pilotensitz, der Fluglehrer dahinter.

Schnupper-Interessenten schicken am besten eine Mail an info@lsg-amberg.de, dann wissen wir Bescheid. Auch einen Zettel für die Zustimmung der Erziehungsberechtigten können wir an unter 18-jährige dann schon vorher schicken.

Der Schnupperkurs kostet 40 Euro. Hinzu kommen Kosten für Windenstarts und Flugzeit zu den gleichen Bedingungen, die für alle unsere Vereinspiloten gelten. Alles Material stellt die LSG Amberg zur Verfügung. Die Tätigkeit der Fluglehrer ist ehrenamtlich. Zum Wetter passende Kleidung, Neugier und Sportsgeist sollte ein Schnupperer mitbringen. Viel Kraft oder Mut sind zum Segelfliegen hingegen nicht nötig.

Cockpit unseres Schulflugzeugs, wie es der Schnupperer vom vorderen Sitz sieht, hier in 1000 m Höhe. Das Foto ist schon älter, es gibt inzwiwchen ein wesentlich moderneres Variometer (Steiggeschwindigkeitsmesser) und Navigationssystem. Auch das Funkgerät wurde erneuert.