Pilotenkarriere mit 16 Jahren

(luf) Früh übt sich, was ein Flieger werden will. Ende April konnte der 16jährige David Neumann von der Luftsportgruppe Amberg erfolgreich die Prüfung für die Segelfluglizenz ablegen.

Angefangen hatte er vor drei Jahren im Alter von 13 Jahren. Knapp ein Jahr später konnte er die A-Prüfung ablegen, diese besteht aus den ersten 3 Alleinflügen.

In den folgenden zwei Jahren erwarb er sich viel Flugpraxis durch Flüge mit und ohne Lehrer, und natürlich die B- und C-Prüfung, bei denen jeweils verschiedene geforderte Flugmanöver durchgeführt werden müssen, vom Fluglehrer am Boden kritisch begutachtet.

Am 28.04. war es dann soweit:  Mit nur zwei Prüfungsflügen war auch die letzte Hürde genommen, und David Neumann bestand seine Luftfahrerscheinprüfung.

Dem großen Traum des Realschülers vom Streckenfliegen (Flüge, die über die unmittelbare Erreichbarkeit des eigenen Flugplatzes hinaus gehen und teils über weite Strecken führen) steht nun nichts mehr im Wege. Schon während der Ausbildung flog er mit Fluglehrer im Doppelsitzer Strecken von 120 Kilometern.

Wenige Tage vor der Scheinprüfung konnte David Neumann dann seinen in der Ausbildung geforderten 50-Kilometer-Flug absolvieren. Bei bestem Wetter flog er nach Cham und zurück, insgesamt eine Strecke von 160 Kilometern.

Auch in seinem zukünftigen Berufsleben wird die Fliegerei eine große Rolle spielen: Er hat bereits einen Ausbildungsplatz bei Airbus zum Fluggerätemechaniker.

Den Traum vom Fliegen können sich auch alle anderen Interessierten erfüllen, aktuell lernen 12 Flugschülerinnen und –schüler unterschiedlichen Alters bei der LSG Amberg das Segelfliegen. Wichtig hierfür ist vor allem die Freude am Fliegen und genügend Zeit. Für eine erste Begegnung mit ihrem Sport bieten die Amberger Segelflieger für Interessierte einen Schnuppertag an. Nähere Informationen gibt es während des Flugbetriebs am Amberger Flugplatz oder unter www.lsg-amberg.de.

Bildunterschrift: Der strahlende 16jährige Scheinpilot David Neumann ( 2. von links) mit seinem Prüfer Werner Schwanitz (2. von rechts) und seinen Fluglehrern Dr. Hans Trautenberg (links) und Egfried Trautenberg (rechts) vor dem Schulungsdoppelsitzer

 

Bild: Jörg Pfab (luf)