Verleihung der Ehrenmedaille an Georg Lehner

In Anerkennung ihrer Verdienste um den Sport in Bayern und für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement für den Sport wurde 50 verdienten Persönlichkeiten der bayerischen Sport- und Schützenvereine und des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands Bayern die Ehrenmedaile verliehen. Darunter war auch Georg Lehner von der Luftsportgruppe Amberg.

Innen-und Sportminister Joachim Herrmann nahm die Ehrungen am 06.10.18 in Herzogenaurach vor. Er betonte in seiner Rede wie vielfältig das Aufgabenspektrum der Ehrenamtlichen sein kann: von der Förderung der Jüngsten bis hin zur Seniorenarbeit, von der Planung bis zur Wettkampfnachbereitung, vom Training bis hin zur Brauchtumspflege. Die Ehrung der Persönlichkeiten, die sich durch langjähriges ehrenamtliches Engagement in Sportvereinen in besonderer Weise Verdienste um den gemeinnützigen, verbandlich organisierten Sport erworben haben, erfolgt auf Vorschlag der bayerischen Dachverbände des Sports.

Georg Lehner ist 1967 in die Luftsportgruppe Amberg e.V. eingetreten. Von Beruf Kfz-Meister, hat er sich im Verein vom ersten Tag seiner Mitgliedschaft im technischen Bereich überdurchschnittlich engagiert. Im Lauf der Zeit hat er neben seinen fliegerischen Lizenzen die Berechtigung zum Werkstattleiter, Flugzeugschweißer, Windenprüfer und Motorseglerwart erworben. Beim Ausbau des Segelfluggeländes Amberg-Rammertshof war er federführend tätig. Wo immer auch ein Verein Hilfe benötigte – er war bei jedem Problem sofort zur Stelle. In seiner mehr als 50-jährigen fliegerischen Tätigkeit erwarb er das Internationale Segelflugleistungsabzeichen in Gold mit drei Diamanten.

 

Bild: Georg Lehner von der LSG Amberg bei der Verleihung der Ehrenmedaile mit Staatsminister Joachim Herrmann (rechts) und dem Präsidenten des BLSV Jörg Ammon (links)

Foto: Bayerisches Staatsministerium des Innern und für Integration (StMI), Fotografin: Christine Blei

Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt vor.