Der Frühling bricht so richtig aus

„April showers bring May flowers“ – zum Abschluss eines verregneten Aprils gab es nun noch einen prachtvollen Frühlingstag.

Prima Frühlingswetter entschädigt für die lange Winterpause und den verregneten Saisonbeginn: Strahlend blauer Himmel mit flachen weißen Thermikwolken

Das Gras zeigt ein saftiges Grün und wächst derzeit rasend schnell, die Gänseblümchen und Butterblumen blühen aus Leibeskräften und die weißen Blüten der Hecken und Bäume kommen gerade heraus. Von den Rapsfeldern sieht man schon die leuchtend gelben Blüten, sie duften aber noch wenig. Der 30. April war der erste Tag, an dem wir sowohl den Wiedehopf als auch den Kuckuck lautstark am Flugplatz hörten, dazu in den noch kahlen Laubbäumen zahlreiche Spechte.

Damit nicht genug, unsere neuen Varios zeigten Spitzenwerte bis 7 m/s Steigen. Typisch für den Frühling war es in 1200 bis 1400 m Höhe unter der Wolkenbasis ordentlich kalt.

Zum Abschluss des Tages hier die letzte Landung des Schulflugzeugs. Als Gast sitzt hinten eine Schwester eines unserer Flugschüler. Das Bild zeigt das Abfangen gegen das schon gelbliche abendliche Sonnenlicht, die Tragflächen biegen sich leicht nach oben, die Bremsklappen sind voll ausgefahren und der Pilot nimmt die Nase gerade hoch genug, um mit Haupt- und Spornrad gleichzeitig aufzusetzen. Im Hintergrund die Weiden am derzeit ausgetrockneten Bachbett und die Häuser von Lengenloh.