Flatrate-Fliegen für Neueinsteiger 2022

Aktualisierungsdatum: Ostersonntag 2022

In der Saison 2022 bieten wir eine einmalige Förderung an, die jungen Flugschülern hilft, das Segelfliegen sehr kostengünstig zu erlernen. Dieses faszinierende Hobby ist ohnehin schon erheblich billiger als viele andere Sportarten. Unsere Fluglehrer unterrichten rein ehrenamtlich und wir haben auch keine Aufnahmegebühr. Das Flatrate-Fliegen erstattet nun die Kosten Eurer Flüge bis zum ersten Alleinflug. Dies sind die genauen Bedingungen:

  • Teilnehmen können in der Saison 2022 in der LSG Amberg neue Flugschülerinnen und Flugschüler, die beim Einstieg noch nicht 25 Jahre alt sind.
  • Seinen ersten Alleinflug muss der Flatrate-Flieger bis zum Ende der Saison 2023 schaffen und bekommt dann vom Schatzmeister seine bis dahin bezahlten Fluggebühren erstattet. Die Erstattung ist auf maximal 450 Euro gedeckelt.
  • Beim Abschluss der Segelflug-Theorieprüfung erhält er einen Gutschein für 100 Euro Fluggebühren. Den muss er dazu innerhalb von drei Jahren nach Einstieg in das Programm schaffen.
  • Die Anzahl der Teilnehmer ist auf höchstens 10 beschränkt.

Weitere Erläuterungen

So etwas gab es bei uns noch nie! Es ist eine einmalige Chance und wegen einiger von Sponsoren gesetzten Randbedingungen auch nicht wiederholbar. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst – bis Ostersamstag 2022 haben bereits 2 Teilnehmer begonnen!

Der „erste Alleinflug“ besteht aus drei unmittelbar hintereinander absolvierten Flügen im gewohnten Schuldoppelsitzer, zum ersten Mal steigt der Fluglehrer nicht mit ein. Zwei Fluglehrer überzeugen sich zuvor, dass der Flugschüler dazu in der Lage ist. Bis dahin brauchen durchschnittlich talentierte junge Schülerinnen und Schüler typischerweise zwischen 40 und 80 Starts und das schafft man normalerweise in der ersten Saison. Um aber diese Randbedingung noch mal ganz deutlich zu machen: Schafft der Schüler den Alleinflug nicht rechtzeitig, trägt er seine Flugkosten allein und bekommt die Flatrate-Förderung nicht.

Im Detail sind die Kosten der Segelflugausbildung auf der Ausbildungsseite aufgezählt. In die maximal 450 Euro Flatrate-Erstattung sind 5 Trainingsflüge mit dem Motorsegler von ca. 20 Minuten einkalkuliert, bei denen die Übungen verlässlicher geplant werden können als bei Windenstarts.

Die Flatrate-Teilnehmer sind abgesehen von diesem Förderprogramm normale Vereinsmitglieder und Flugschüler: Sie zahlen Mitgliedsbeitrag, leisten im Jahr ca. 40 Baustunden und lernen vom Fahren der Rückholfahrzeuge über das Windefahren und Seilausziehen bis zum Auf- und Abrüsten der Flugzeuge alles, was zum Flugbetrieb dazugehört.

Wer seinen Einstieg zunächst als Schnupperkurs durchführen möchte, kann danach ins Flatrate-Programm einsteigen (falls noch Plätze frei sind).