Ostern mit Wiedehopf

Kühles, aber herrlich sonniges Wetter mit zum Teil schon sehr guter Thermik brachte uns das Osterwochenende 2022. An allen vier Tagen wurde geflogen, mehrere Nachwuchspiloten begannen mit der Schulung. Am Ostermontag war es vergleichsweise ruhig, dafür nahmen zahlreiche Gäste die Gelegenheit wahr, sich im Doppelsitzer mit in die Luft nehmen zu lassen.

Flugplatz im Ammertal mit vielen verschiedenen Lebensräumen

Ein besonderes Erlebnis war zumindest am Karfreitag und am Ostermontag der Balzruf des Wiedehopfs. Ein lautes „Up-Up-Up“ war immer wieder zu hören und zeigte, dass sich der seltene Vogel am Fluggelände am Ammerthaler Weg sehr wohl fühlt. Er profitiert in diesem Jahr sicher von der trockenen Witterung und auch von speziellen Nistkästen. Günstig wirkt sich bei uns für viele Arten die Kombination vieler verschiedener Lebensraumnischen aus, die in dieser Kombination nicht überall zu finden sind: Der Ammerbach mit Kopfweiden und Schilf, Magerrasenflächen mit Altgrashorsten, der Streuobstgarten der Wüstung Rammertshof mit teils sehr alten Obstbäumen, mitten auf dem Gelände ein breiter Waldrand mit viel Totholz, Hecken mit Weißdorn, der teils schon blüht. Sonstige Sichtungen an diesem Wochenende: Drei Rehe, verschiedene Arten von Falken, Bussarde, Krähen, Tauben, Bachstelzen, ein großer Igel lief vom Bach quer über die Landebahn zum Wald. Die Schafherde war aus der Luft zu sehen, sie hielt sich weiter oben Richtung Fuchsstein auf.

Blick aus dem Schulflugzeug etwa von Lengenloh über das Wohngebiet Martinshöhe 2, rechts Gailoh, bei einem der ersten Flüge der Saison 2022