Projekttag Fliegen – großer Erfolg

Gebannt lauschende Zuhörende: Judith Spörl (auf der Leinwand) las beim Projekttag Fliegen aus ihrem Buch „Lena fliegt sich frei“, links im Bild Matthias Meier von der LSG Sulzbach-Rosenberg, rechts Katrin Rogenhofer von der LSG Amberg

Am 17.09. fand der Projekttag Fliegen am Amberger Segelflugplatz statt. Es wurde ein großer Spaß für etwa 45 Kinder.

Nach dem wochenlang stabilen Sommerwetter wurde das Wetter zwar ausgerechnet am 17.09. kühl und regnerisch. Trotzdem durften sich die PilotInnen der Luftsportgruppen Amberg und Sulzbach-Rosenberg über das große Interesse der Kinder am Fliegen freuen. 

Die Veranstaltung war zweigeteilt in eine Lesung und die Aktion „Juniorpilotenschein“, die verschiedene Aktionen wie Flugzeug kennenlernen, Flugsimulator fliegen und Wurfgleiter aus Balsaholz bauen beinhaltete.

Zwar konnte Judith Spörl, die Verfasserin der Jugendbuchreihe „Lena fliegt sich frei“, doch nicht zur Lesung anreisen. Mit Hilfe eines Online-Meetings gelang es, dass die Autorin zumindest einen Teil selbst vorlesen und mit den jungen ZuhörerInnen interagieren konnte. Den restlichen Teil der Lesung übernahm unsere 2. Vorsitzende Katrin Rogenhofer, die auch für die Organisation verantwortlich war. Die Vorleserinnen freute es sehr, wie aufmerksam die Kinder der Lesung folgten. 

Auch der Juniorpilotenschein kam bei den Kindern gut an. Vor allem der Stand zum Basteln von Wurfgleitern aus Balsaholz und der Flugsimulator waren stets umlagert. 

Unterstützt wurden die beiden Fliegervereine außerdem von der Luftsportjugend Bayern, vom Stadtjugendring im Rahmen der Aktivierungskampagne und von der kommunalen Jugendarbeit Amberg.