Erfolgreiche Praxisprüfung

Hurra! Die erste Segelfluglizenz der Saison 2023 wurde in Amberg erteilt. Eine Praxisprüfung wurde am 30. April als letzter Teil erfolgreich abgelegt. Die Flugschülerin war eigentlich schon im Herbst so weit, dann konnte aber aufgrund des schlechten Wetters kein Prüfungstermin mehr durchgeführt werden. Nach der Winterpause musste sie erst einmal wieder einen guten Übungsstand aufbauen. Das war gar nicht so einfach, denn in diesem regnerischen April gab es nur 5 Tage mit fliegbarem Wetter.

Überraschend wurde die Prüfung noch einen Tag vorverlegt, weil das Wetter am eigentlich vorgesehenen 1. Mai schon wieder unsicher aussah. Zunächst war noch für einige Eingewöhnungsflüge Zeit, der Prüfer kam per Motorsegler aus Regensburg gegen 15:00 Uhr und dann ging es sofort los. Diesmal hatte er Gelegenheit, sich von den Thermikflugfähigkeiten der Flugschülerin zu überzeugen und auf über 1000 m zu steigen. Das kommt nicht häufig vor und normalerweise warten an so einem kleinen Flugplatz wie unserem alle gespannt die Prüfungsflüge ab, aber nun dauerte es länger und es blieb uns nichts anderes übrig, als den übrigen Flugbetrieb fortzusetzen.

Prüfer, frischgebackene Segelflugpilotin und Fluglehrer nach der Prüfung. Nicht zu vergessen das Schulflugzeug.